[wp_blog_designer]

Wusstet ihr das Berlin eine von 24 Bio-Städten in Deutschland ist? 

Berlin, die pulsierende Metropole Deutschlands, strebt danach, nicht nur architektonisch und kulturell zu begeistern, sondern auch in Sachen Ernährung neue Maßstäbe zu setzen. Mit dem Projekt Ernährungsstrategie hat sich der Senat gemeinsam mit dem Berliner Ernährungsrat zum Ziel gesetzt, eine zukunftsfähige und nachhaltige Ernährungsstrategie für die Stadt zu entwickeln.

Seit Juni 2019 ist Berlin Teil des Netzwerks der Deutschen Biostädte

Die Nachfrage der Berliner Verbraucherinnen und Verbraucher nach regionalen Lebensmitteln, sowohl konventionell als auch biologisch, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Insbesondere in der Gemeinschaftsverpflegung soll nun schmackhaftes und gesundheitsförderndes Essen für alle zugänglich sein.

Die Berliner Ernährungsstrategie strebt eine Entwicklung der Ernährungspolitik in Richtung Regionalität, Nachhaltigkeit und Fairness an. Ein stärkerer Fokus auf gesundheitsfördernde Kost für alle, unabhängig vom Geldbeutel, ist dabei von zentraler Bedeutung. Ein vorgelegter Aktionsplan skizziert erste Maßnahmen, die jedoch nur der Anfang eines umfassenden Transformationsprozesses sind.

Dieser Prozess kann nicht allein von der Verwaltung vorangetrieben werden. Es bedarf einer aktiven Beteiligung der Stadtgesellschaft, um die notwendige Akzeptanz zu schaffen und alle Akteurinnen und Akteure mit ihren Ideen und Initiativen einzubeziehen. Die Ernährungsstrategie leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, insbesondere Ziel 3 (Gesundheit) und Ziel 12 (nachhaltige Produktion und Konsum) werden durch sie unterstützt.

Die Umsetzung der Berliner Ernährungsstrategie ist ein fortlaufender Prozess, bei dem Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, zivilgesellschaftliche Initiativen und Verbände ihre Vorstellungen, Visionen und Bedürfnisse einbringen. Gemeinsam gestalten sie ein nachhaltiges urbanes Ernährungssystem für Berlin. Der Aktionsplan legt Handlungsfelder, Ziele und konkrete Maßnahmen fest, um den Transformationsprozess einzuleiten.

 

 

 

 

Foto von Moises Gonzalez auf Unsplash

Berlin - Biostadt

BERLIN.

Jedes Kind weiß, wie wertvoll der Wald ist. Der frische, atemberaubende Geruch von Bäumen. Echos von Vögeln, die über der dichten Höhe fliegen. Ein stabiles Klima, ein nachhaltiges, vielfältiges Leben und eine Quelle der Kultur. Doch Wälder und andere Ökosysteme hängen in der Schwebe, drohen zu Ackerland, Weideland und Plantagen zu werden.

BIO-STADT

wire sculpture

Bio-Stadt Berlin

Berlin gehört seit 2019 ksdbvckjsdbvöksjbvisbvsvbihbsdvisdbvi nsdcosbvsbv wefuwvoubv oiwfhov woifc sUVIH SOVAOSINVS V

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner